Startseite


Info   

Vorstand   

Training   

Termine   

Ergebnisse   

Berichte   

Aktuelles   

Fotos   

Links   

2002   

Leer   





 Berichte

 
DM-Qualifikationswettkampf ( am 19.7.03 in Büdelsdorf )
für die Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften 2003 in Lage

       Mirko erhält Glückwünsche zur erfolgreichen "Quali"
Mirko erhält die Qualifikationsbestätigung vom Organisator Hauke Militzer.
Jana Hinkelmann (VfB Lübeck) freut sich mit ihrem Trainingspartner. Sie hat
die Norm in diesem Jahr zwar verpasst, kommt aber als Touristin mit.
                         - weitere Bilder siehe unten -


Mirko schafft die DM-Norm
!    
( ... und nebenbei noch einen Kreisrekord ! )
.

In Büdelsdorf konnte Mirko Hamann (M15) die letzte Chance nutzen, sich für die Deutschen Meisterschaften der Schüler am 9./10.8.2003 in Lage (Westfalen) zu qualifizieren.
Der Versuch, Ende Juni in Preetz die 2800 Punktenorm im Fünfkampf zu erreichen, schlug leider um 19 Zähler fehl. Er blieb ausgerechnet in seiner Paradeübung, den 80m-Hürden, hängen und verlor dort viele Punkte.
In Büdelsdorf gelang der Hürdenlauf in 11,48 Sek. (Bestl. 11,32) eigentlich gut. Doch an der letzten Hürde drohte ein Mitstreiter neben ihm schwer zu stürzen. Mirko drehte sich um, vergaß den Endspurt und verschenkte aus Sorge um seinen Kollegen schon einige Hundertstel.
Im Hochsprung hoffte Mirko, endlich wieder auf 1,70m zu kommen. Aber die große Hitze im Büdelsdorfer Stadionkessel minderten seine Leistung. Er hatte Schwierigkeiten beim Anlauf und überquerte nur 1,63m. Der Speer sollte nun deutlich über 35m fliegen, denn sein Zwischenergebnis im Fünfkampf lag schon 18 Punkte unter Plan.
Das 600g-schwere Wurfgerät landete erfreulich bei 36,80m (Bestleistung) und damit waren 9 Zähler aufgeholt. Jetzt musste noch eine Verbesserung seines persönlichen Weitsprungrekords (5,57m) um ca. 10 cm folgen, um für den abschließenden 100m-Lauf in erreichbare Zeiten (
ca. 12,30 Sek.) zu kommen.
Im ersten Versuch verschenkte Mirko gut 30 cm und erhielt nur 5,32 m angeschrieben. Damit käme er zusätzliche 30 Punkte ins Minus und unvorstellbare 11,90 Sek. über 100m wären für die "Quali" notwendig gewesen. Im zweiten Durchgang gelang ihm ein toller Sprung, doch das Kampfgericht erkannte auf Übertritt.
Nun die letzte Chance: Kein glücklicher Absprung aber Mirko kämpfte in der Luft, riss die Beine nach vorn und landete deutlich jenseits der 5,50m-Marke. Dann großer Jubel als die Weite mit 5,76m angegeben wurde (+13 P.). Jetzt stand plötzlich ein Punktepolster von 4 Zählern zu Buche. Das bedeutete, dass er über 100m schon mit 12,36 Sek. weit über Bestleistung (12,14 Sek.) die Norm knacken könnte. Doch von den vorangegangenen Sprintläufen wusste man, dass die Gluthitze die neue Laufbahn weich und damit langsam gemacht hatte. Mirko gab noch einmal Alles und lief 12,20 Sekunden (+12 P.) und erreichte damit 2816 Punkte und die DM-Norm ! Überglücklich durften er und Merle König (Kiel) die Glückwünsche von SHLV-Nachwuchskoordinator Karsten Lübbe entgegennehmen. Die beiden waren die Einzigen, die in Büdelsdorf im letzten Augenblick noch auf den Zug der Schleswig-Holsteiner DM-Fahrer aufspringen konnten.

Für die Schüler A (bis 15 Jahre) gibt es nur die Möglichkeit im Mehrkampf an einer DM teilzunehmen. So wird dem Nachwuchs des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) schmackhaft gemacht, sich vielseitig zu orientieren und nicht zu früh disziplinspezifisch zu trainieren. Erst ab der Jugendklasse gibt es auch Einzel-Meisterschaften.

Übersicht:
80Hü: 11,48 Sek.  -  Hochsprung: 1,63m  -  Speerwurf: 36,80m  -  Weitsprung: 5,76m  -  100m-Lauf: 12,20 Sek.
Blockmehrkampf Sprint/Sprung :  2816 Punkte !

.
..   ...    ...   ...  ...  ...   ...   ...   ...   ...   ...   ...   ...   ...    ...  ...   ...   ...   ...   ...    ...  ...  ...   ...   ...   ...    ...   ...  ...

Stabhochsprung-Kreisrekord !
Nach dem Fünfkampf wollte Mirko noch den Stormarner Stabhochsprung-Rekord erreichen. Mit letzter Kraft übersprang er die 3,00m-Marke, die 1985 von Andreas Schefe (ATSV) gesetzt wurde.
In diesem Jahr schreibt er sich damit schon zum  5. Mal in die Stormarner Rekordliste ein :
80m-Hürden, 300m-Hürden, Stabhoch, Blockehrkampf-Lauf und Achtkampf

Auf Grund seiner Leistungsperspektive erhielt Mirko eine Einladung zum Stabhochsprung-Camp Ende August in Landau (Südpfalz). Dort stehen 3 Tage intensives Training mit dem Bundestrainer auf dem Programm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bilder vom Qualifikationsdurchgang in Büdelsdorf :

Das Mehrkampfteam des SHLV         Spikeskontrolle  
Die Jungen und Mädchen der  Klasse 15 Jahre warten gespannt auf ihren Einsatz. Der             Mirko schnürt die Spikes
Landes-Nachwuchskoordinator  Karsten Lübbe  in blau mit roter Mütze hofft auf eine             zum 80m-Hürdenlauf
große Anzahl  Schleswig-Holsteiner Schüler bei der DM in Lage.
Mirko in der Mitte, dahinter in blau Merle König, die hier auch die Norm erfüllte.   Nico
rechts neben Mirko.  Dann rechts die beiden schon Qualifizierten  (v.r.)   Janne Niclas
Zunker und Arne Jessen. Links: Jana Hinkelmann und vorn links Christian Lindau.
Im Hintergrund mit grünem Hemd Jörn Katzenberger.

80m-Hürden Zielfoto  Speerwurf
  Mirko (Mitte) blickt nach rechts zu J.Katzenberger und ver-           Der geglückte Speerwurf brachte viele Pluspunkte
  gisst, nach der letzten Hürde zu spurten.

100m-Lauf der schnellsten Gruppe        Zwei Freunde Mirko - Nico
      Spannung vor dem abschließenden 100m-Lauf                     Am Ende: Mirko strahlt und Nico ist enttäuscht                 
            Christian, Janne, Nico, Mirko, Jörn
  

Vor der Talentiadefahne  Mirkos volles Programm im Juli/August:
                                              30.7. - 3.8.  Talentiade-Camp ( Trainingslager für die DM-Fahrer)  Malente
                                              8.-10. 8.      DM - Mehrkampf   Schüler A    Lage
                                             16./17.8.       Norddeutsche Meisterschaften  Jüterbog
                                             23.8.             Kreismeisterschaften   Großhansdorf
                                             29.-31.8.       Stabhochsprung-Camp  Landau